Derbysonntag am Hinkelstein

Derbysonntag vor 500 Zuschauern am Hinkelstein – FCA 1a mit Remis gegen Bickenbach – FCA 1b siegt gegen Hähnlein

Es war viel los am vergangenen Sonntag auf dem Sportplatz Am Hinkelstein in Alsbach. Mehr als 500 Zuschauer, darunter zahlreiche Anhänger von den Nachbarvereinen SKV Hähnlein und SKG Bickenbach, sorgten bei bestem Frühlingswetter für eine besondere Atmosphäre auf dem Alsbacher Sportgelände. Die Getränke und Essensstände wurden zahlreich angelaufen und die FCA-Helfer hatten an diesem Tag reichlich zu tun. Im Vorfeld hatte selbst der Hessische Rundfunk 3 in seiner Morningshow am Freitag auf das Derby hingewiesen.

Sportlich gesehen sprang für den FCA ein 4:1-Heimsieg im B-Liga-Spiel der 1b gegen den SKV Hähnlein und ein 2:2-Remis der 1a im Gruppenligaspiel gegen die SKG Bickenbach heraus. Während das 1b-Team somit weiter die Tabellenführung in der B-Liga inne hat, konnte das 1a-Team nicht den erhofften Derbyheimsieg im Abstiegskampf landen und tritt vor dem spielfreien Wochenende in der Tabelle erst mal auf der Stelle.

Das Lokalderby der FCA 1b gegen Hähnlein war eine relativ einseitige Angelegenheit zu Gunsten der Hausherren. Von Anfang an trat der FCA dominant auf und ging bereits nach zwei Spielminuten durch den Treffer von Manzur Hassanzada mit 1:0 in Führung. Marlon Velez Gomez erhöhte per Doppelpack in der 16. Minute und 37.  Minute per Foulelfmeter noch vor der Pause auf 3:0. FCA-Torjäger Thore Croessmann markierte nach knapp einer Stunde in der zweiten Halbzeit das vierte Alsbacher Tor.
Der SKV betrieb mit dem Treffer von Trunk zum 4:1-Endstand in der 91. Minute lediglich Ergebniskosmetik.
Das Gruppenligaderby im Anschluss bot nur phasenweise guten Fußball. Beide Teams agierten in vielen Situationen, geschuldet auch wohl wegen des Tabellenstandes, sehr nervös. Auch der Derbycharakter war nur phasenweise im Spiel auszumachen. Spannend war es aber bis zum Schluss. Die SKG hatte zunächst den besseren Start. Nach der guten Torgelegenheit von Emre Yildirim (8. Minute) markierte Ole Spiecker in der 17. Minute die Gästeführung. Im Gegenzug fand der FCA mit dem Ausgleichstreffer von Neuzugang Luke Schwalm schnell die passende Antwort. Der schnelle Agweven verpasste in der 28. Minute nach einem FCA-Abwehrfehler die erneute Führung, ehe der FCA sich nach einer knappen halben Stunde mehr Spielanteile erarbeitete. Nach guter Einzelleistung traf Maurice Goetz in der 38. Minute nur den Pfosten des SKG-Tores. Auf der Gegenseite war es in der 44. Minute dann der Pfosten des FCA-Tores, den der Ball nach einem Diagonalschuss von Spiecker von links touchierte. Dieses Mal prallte das runde Leder dann aber ins Tornetz zur erneuten Bickenbacher Führung, gleichzeitig dem Halbzeitstand. Nach der Pause wurde das Derby nun hektischer. Nach einer Stunde verpasste die SKG bei einer Konterchance von Yildirim, der im Eins-gegen-Eins Duell an FCA-Tormann Bonias scheiterte, das dritte Tor. In der 68. Minute verwandelte Maurice Goetz den zurückprallenden Ball nach einem Pfostenschuss von D’Addona per Nachschuss zum umjubelten 2:2-Ausgleich. Kurz darauf musste Bickenbachs Becker mit Gelb-Rot den Platz frühzeitig verlassen. Der FCA erhöhte nun in Überzahl den Druck auf das Gästetor und hätte fast nach einem Konter durch Agweven in der 77. Minute das dritte Tor kassiert. In der 83. Minute musste auch der Alsbacher Simon Engelhardt den Platz mit der Gelb-Roten Karte verlassen. In der 86. Minute landete der Ball im Bickenbacher Tor, doch der Torschütze Janis Wanitschek stand im Abseits, so dass der Treffer folgerichtig nicht zählte. Bickenbachs Rasaq musste in den Schlussminuten mit der Roten Karte ebenfalls den Platz verlassen. Am Spielstand änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr. Am Ende stand ein 2:2-Unentschieden,das beide Teams im Abstiegskampf der Gruppenliga keinen großen Schritt weiter bringt.
Nach dem spielfreien Wochenende bestreitet der FCA am 17. März gegen den FC 07 Bensheim das nächste Gruppenligaderby.

Noch lange nach Spielende saßen Spieler wie Fans von allen drei Teams freundschaftlich zusammen und ließen den denkwürdigen Derbysonntag nochmal im und vor dem FCA-Sportheim Revue passieren.
Am kommenden Sonntag (10.) ist nur das 1b-Team im Einsatz und bestreitet an diesem Tag bei der SKG Bickenbach 1b um 13:00 Uhr das nächste Derby.

Mehr Infos zu den Spielen im Liveticker bei fussball.de!

Details und Infos zu den Spielen im Kasten Rückblick!

Weitere Infos (u.a.Presseberichte) bei fupa:
>>>Gruppenliga Darmstadt           >>>Kreisliga B-Darmstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert