Dreifachheimspielsonntag mit einem Punkt

Foto: A.R.

Simon Engelhardts Ausgleichstreffer sichert dem FCA einen Punkt im Bergstraßenderby – FCA 1b und FCA 1c mit Heimniederlagen gegen Topteams

Der vergangene Dreifach-FCA-Heimspielsonntag verlief nicht nach Wunsch des FC Alsbach. Während das Gruppenligateam im Bergstraßenderby
nach einem 1:2-Rückstand noch ein 2:2-Remis gegen den TSV Auerbach erreichte, kassierten sowohl die FCA 1b (2:4 gegen die Darmstädter TSG 46) als auch die FCA 1c (2:5 gegen Blau-Gelb Darmstadt) Heimniederlagen. Am Ende stand lediglich ein Punkt aus den drei Partien für die FCA-Teams zu Buche.

Den Auftakt machte wieder das D-Liga-Team mit dem Heimspiel gegen den zweitplatzierten SV Blau-Gelb Darmstadt. Das Schlusslicht startete couragiert in das Spiel gegen die favorisierten und spielstarken Gäste und ging auch zweimal in Führung. Tom Henrik Hübner markierte per Freistoß in der 4. Minute sein siebtes Saisontor. Der Ex-FCA’ler Hasan Erkek sorgte nur drei Minuten später für den schnellen Ausgleich. Robert Porth erzielte in der 26. Minute die erneute Alsbacher Führung, doch erneut Erkek glich für Blau-Gelb erneut aus legt noch vor der Pause das 3:2-Führungstor von Cacan in der 43. Minute auf. In der zweiten Halbzeit dominierten die Gäste, der FCA versuchte weiter dagegen zu halten, musste aber noch zwei weitere Gegentreffer zum 2:5-Endstand hinnehmen und verharrt damit weiter auf dem letzten Tabellenplatz der D-Liga.
Im A-Liga-Topspiel traf im Anschluss das 1b-Team auf das vierplatzierte Team von der Darmstädter TSG 46 und hatte über weite Strecken der Partie das Nachsehen gegen die spielstarken Gäste vom Woog. Dabei erwischten die Alsbacher einen Blitzstart ins Topspiel. Bereits nach 8 Spielminuten wurde Tom Wolpert im gegnerischen Strafraum Elfmeterreif gefoult. Routinier Joachim Fricker schnappte sich den Ball und verwandelte sicher zur frühen Alsbacher Führung. Im weiteren Spieleverlauf dominierten dann aber die Gäste und vor allen Dingen TSG-Stürmer Voglis zeigte sich in Torlaune. Innerhalb von fünf Minuten drehte er mit einem Doppelpack (16. und 21. Minute) den Rückstand in eine 2:1-Führung für seine TSG. Teamkollege Josan erhöhte in der 36. Minute noch vor der Pause auf 3:1. Erneut Voglis traf in der 59. Minute zum vorentscheidenden 4:1. Torjäger Manzur Hassanzada konnte für den FCA in der 82. Minute zum 2:4-Endstand nochmals verkürzen, mehr war für den FCA an diesem Tag gegen stark aufspielende Gäste nicht drin.
Auch das Gruppenligateam erwischte einen Blitzstart in ihr Spiel gegen den TSV Auerbach. Es war nicht mal eine Minute gespielt, da sorgte Miguell Cellary im Nachschuss für das schnelle Führungstor im Derby. Der FCA präsentierte sich in der ersten Halbzeit wieder als sehr zweikampfstark und mannschaftlich geschlossen. Glück hatte der FCA in der 31. Minute als TSV-Spieler Terharr in einer Auerbacher Drangphase nur die Latte des FCA-Tores traf.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Thore Croessmann das 2:0 für den FCA auf dem Fuß, danach gab es wie im letzten Heimspiel gegen Münster wieder einen Bruch im Spiel des FCA, den Auerbach zu nutzen wusste. Der Gast kam durch einen von Brunner verwandelten Foulelfmeter in der 55. Minute zum 1:1-Ausgleich und legte nur drei Minuten später durch Dorvals Kontertor das 2:1 nach. Der FCA fand aber durch Kampfgeist und Willen zurück ins Spiel und belohnte sich dann auch mit dem 2:2 durch Simon Engelhardt auf guter Vorarbeit von Hakim Faeq in der 82. Minute. Fast wäre Jordan Dörr kurz darauf noch der Siegtreffer gelungen, doch freistehend scheiterte er am TSV-Schlussmann, so dass es am Ende beim 2:2-Remis blieb. Der erhoffte Befreiungsschlag blieb für das FCA-Team zwar aus, doch unter dem Strich bleibt ein Punkt auf der Habenseite, der Hoffnung für die kommenden Aufgaben geben kann.

Nach dem Heimspiel am kommenden Donnerstag (3.) am Tag der deutschen Einheit gegen die SG Wald-Michelbach (Anstoß: 15:00 Uhr,bei Druckbeginn dieser Ausgabe noch nicht beendet) tritt das Gruppenligateam am kommenden Sonntag (6.) im Odenwald beim TSV Höchst an (Anstoß: 15:00 Uhr). Das A-Liga-Team ist am kommenden Wochenende spielfrei. Das D-Liga-Team ist am Sonntag um 13:30 Uhr bei der 1b der DJK/SSG Darmstadt 1b.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert