Erster FCA-Saisonsieg gegen Büttelborn

Beim 5:1 trifft Wanitschek viermal – D- und A-Ligateam spielfrei

Am vergangenen Sonntag wurde nur ein Spiel der FCA-Aktiventeams ausgetragen. Sowohl das D- als auch das A-Liga-Team waren an diesem Spieltag spielfrei. Da die SKG Gräfenhausen 1b keine Mannschaft stellen konnte, wurde nach Absprache mit dem FCA das D-Liga-Spiel kurzfristig auf den kommenden Mittwoch 27. August (Anstoß: 19:30 Uhr) verlegt.

Das Gruppenligateam empfing dann um 15:00 Uhr den punktgleichen SKV Büttelborn zum dritten Heimspiel der Saison auf dem Sportplatz Am Hinkelstein und landete deutlich mit 5:1-Toren den ersten Saisonsieg in der Gruppenliga Darmstadt.

Dabei kamen die Gastgeber bei spätsommerlichen Wetter denkbar schlecht ins Spiel. Die Anfangsminuten dominierten die Gäste aus Büttelborn und gingen mit der zweiten Torchance durch den Treffer von Ahmad Ramaki in der 9. Minute früh in Führung. Der FCA schien in dieser Situation und in einigen folgenden noch nicht richtig wach zu sein. FCA-Trainer Steffen Gils nutzte die erste Trinkpause nach ca. 22 Minuten, um sein Team mit lautstarken Worten wach zu rütteln. Besserung war in der Folge zunächst auch danach im behäbigen Alsbacher Spiel auszumachen. Es sah bis zur Pause eher nach einem lauen Sommerkick aus. Etwas überraschend zu diesem Zeitpunkt kamen die Alsbacher dann zum Ausgleich in der 41. Minute, aber der war gut herausgespielt. Der junge FCA-Neuzugang Luis Schwalm setzte sich gut über die rechte Seite durch, seinen klugen Pass verwertete Janis Wanitschek eiskalt zum 1:1 für seine Farben, gleichzeitig dem Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren nach einer weiteren lauten Ansprache ihres Trainers in der Kabine dann ein anderes Gesicht. Den Unterschied machte Alsbachs Janis Wanitschek, der weitere drei Mal glänzend von seinen Teamkollegen in Szene gesetzt wurde und mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von nur 23 Minuten sein Team mit 4:1 uneinholbar in Führung brachte. Die Treffer waren sehenswert und zeigten die Torjägerqualitäten des Routiniers. Die Gäste enttäuschten in der zweiten Halbzeit auf kompletter Linie und waren nicht mehr im Spiel. Den Schlusspunkt unter einen gelungenen Heimspielsonntag für den FCA setzte der eingewechselte Vebi Ferati mit einem sehenswerten Freistoßtreffer zum 5:1-Endstand in der 88. Minute. Einziger Wermutstropfen für den FCA war an diesen Tag die verletzungsbedingten Ausfälle von Luis Schwalm und Jordan Dörr. Beide mussten frühzeitig ausgewechselt werden. Durch den ersten Saisonsieg schob sich der FCA mit nun fünf Punkten auf den 12. Tabellenplatz vor.

Unter Woche ist der FCA nun im Krombacher Kreispokal am Donnerstagabend (Anstoß: 19:30 Uhr) beim ambitionierten A-Ligisten Türk Gücü Darmstadt zu Gast. Das Spiel beim aktuellen A-Liga-Tabellenführer wird auf dem Platz vom SV Erzhausen ausgetragen.
In der Liga geht es dann am Sonntag (31.) mit dem Auswärtsspiel bei der FSG Riedrode, aktuell verlustpunktfreier Tabellenführer, weiter. Anstoß im Bürstädter Stadtteil ist um 15:00 Uhr.
Den FCA-Dreifachauswärtsspieltag komplettieren dann das A-Liga-Team mit dem Spiel bei der SKG Roßdorf (Anstoß: 15:00 Uhr) und das D-Liga-Team mit dem Spiel bei der neu gegründeten 1c von Rot-Weiß Darmstadt (Anstoß: 17:00 Uhr).

Ehe es dann in das spielfreie Kerbwochenende trifft das D-Liga-Team am Dienstag (2.) um 19:30 Uhr in Alsbach auf die 1b von Hellas Darmstadt und einen Tag später die 1a in der Gruppenliga im traditionsreichen Bergstraßenderby um 19:00 Uhr auf den FC 07 Bensheim.